Förderverein Wärmestube erhält 9500 Euro

TUTTLINGEN (sz) - Bei der jährlichen Spendenübergabe der Aktion „Bürger für Bürger" hat Landrat Stefan Bär gemeinsam mit Sozialdezernent Bernd Mager einen Scheck in Höhe von 9500 Euro an den Förderverein Wärmestube für den Landkreis Tuttlingen übergeben können (Foto: Landratsamt). Bei der alljährlichen Aktion, die der Landkreis Tuttlingen immer vor Weihnachten star-tet, werden zahlreiche Spendengelder eingenommen, unter anderem auch durch Aktionen der Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen. Die Wärmestube leistet laut Pressemitteilung einen wichtigen Beitrag, um bedürftige Menschen zu unterstützen. Sie bietet Menschen, die auf der Straße leben oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, einen Platz zum Aufenthalt, Essen und Getränke zu einem günstigen Preis. An sechs Tagen wird in der Wärmestube frisch gekocht. Sie bietet zugleich auch Raum für Gespräche und Kontakte.

badenova Weihnachtsspende hilft und kommt an

Weihnachtsüberraschung belohnt soziales
Engagement

Seit mittlerweile 23 Jahren verzichtet badenova in der Vorweihnachtszeit auf kostspielige Weihnachtsgeschenke für Kunden. Stattdessen stellt badenova das eingesparte Geld karitativen und ehrenamtlichen Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Insgesamt handelt es sich in diesem Jahr um eine Summe von 21.000 Euro.

Spendenübergabe der integrativen AG

Die integrative AG der Tuttlinger Johann-Peter-Hebel-Schule und der Karlschule unterstützt den Förderverein Wärmestube zum wiederholten Mal. Persönlich überbrachte die Gruppe die Spende in die Wärmestube wieder viele schöne weihnachtliche Dinge hergestellt, die Sie beim Weihnachtsmarkt im Landratsamt verkauft haben. Der Erlös soll nun direkt den Menschen zugutekommen, die in die Wärmestube kommen. Persönlich überbrachte die Gruppe die Spende in die Wärmestube

Lions Club unterstützt die Wärmestube

Der Lions Club Tuttlingen (vertreten durch Herrn Hipp und Herrn Stallforth) überbrachte den BesucherInnen der Wärmestube eine großzügige Spende und informierte sich vor Ort über die Arbeit des Fördervereins. Der Förderverein wurde vertreten durch Herrn Weidmann und Herrn Rehmann sowie den Schirmherrn Herrn Wolf. Frau Müller-Zaum, die die AWO im Vorstand des Fördervereins vertritt, erklärte, dass sich die BesucherInnen der Wärmestube unter anderem einen gemeinsamen Ausflug wünschen, der nun realisiert werden kann.

Quelle: Schwäbische Zeitung

Gutscheine zu St. Martin

Zu St. Martin verschenkte der Förderverein den Besucherinnen und Besuchern der Wärmestube Gutscheine für eine Freizeitaktivität, für die sonst im Alltag der Menschen kein Geld übrig ist. Die Beschenkten konnten wählen zwischen einem Kino- oder einem Hallenbadbesuch.

Lebensmittelspenden-Aktion 2023

Am ersten Adventssamstag fand im Tuttlinger Kaufland wieder die traditionelle Lebensmittelspenden-Aktion statt. Viele Menschen haben bei ihrem Wochenend-Einkauf etwas für die Wärmestube miteingekauft. Ein großes Dankeschön allen unseren Spenderinnen und Spendern und unseren lieben Ehrenamtlichen.

Bürgerstiftung schüttet 26.000 Euro für 18 Projekte aus

Studienpreis am Hochschulcampus verliehen - Dieser würdigt „soziales und gesellschaftliches Engagement"

TUTTLINGEN (sz) -. Die Tuttlinger Bürgerstiftung unterstützt in diesem Jahr 18 Projekte, alles in allem werden gut 26.000 Euro ausgeschüttet. Übergeben wurden die Förderprämien im. Rahmen der Stiftungsversammlung im Ratssaal.  Außerdem zeichnete die Stiftung jüngst wieder zwei Studierende des Hochschulcampus mit dem 'Studienpreis aus.

Sommerfest 2023

Zum Start in die Sommerpause fand Ende Juli im AWO-Garten wieder das traditionelle Grillfest statt. Bei leckerem Essen haben die Gäste ein paar schöne Stunden miteinander verbracht. Zum Abschluss verschenkte der Förderverein zur großen Freude der Besucher Gutscheine zum Eis essen oder für einen Freibad-Besuch.

Poesie trifft auf Klang

In ihre Kreativwerkstatt Donau Atelier in Nendingen lud Silvia Mattes zu einem Genussabend zu Gunsten des Fördervereins Wärmestube. Guido Wolf als Schirmherr des Vereins war für die Poesie verantwortlich und trug Gedichte auf schwäbisch vor -  Selbstgereimtes zum Nachdenken und sich wiederfinden, in gekonnt unterhaltsamer Wolf-Art. Rafael Diesch studiert Musik in Trossingen und sorgte mit dem Vibraphon für den beeindruckenden raumfüllenden Klang. Den Veranstaltungsraum schmückten Bilder von Künstlern aus der Region. Mit guten Gesprächen bei Getränken und Häppchen klang der Abend aus.

Mitglieder wählen ihren Vorstand des Fördervereins

TUTTLiNGEN - Nach einer kurzen Eröffnung der • Versammlung durch die Vorsitzende Ulrike Cor­di, nahm der neue Geschäftsfüh­rer der AWO Soziale Dienste gGmbH Rottweil (Träger der Ein­richtung), Thomas Roth, die Gele­genheit wahr, um sich den anwe­senden Vereinsmitgliedern vor­zustellen und ein Grußwort an sie zu richten.

Förderverein Wärmestube

Nachdem in den letzten beiden Jahren keine Mitgliederversammlung des Fördervereins Wärmestube durchgeführt werden konnte, freute sich der Vorstand die anwesenden Mitglieder wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen. Die Vorsitzende, Ulrike Cordi, berichtete eingehend über die Auswirkungen von Corona auf die Besucher der Wärmestube, die lange Schließung, die veränderten Bedürfnisse der Betroffenen.

Allianz-Gebetswoche: WO GEHÖRE ICH HIN ?

Ca. 35 Personen aus den verschieden christlichen Gemeinden (Protestanten, Baptisten, Methodisten, Alt-Pietisten) hatten sich zusammengefunden, um zu beten und den Ausführungen von Lektorin Claudia Hartling und Martin Bernhardt  zu folgen.