Allianz-Gebetswoche: WO GEHÖRE ICH HIN?

Donnerstag  16. Januar 2020 in der Wärmestube Karlstr. 33

Ca. 35 Personen aus den verschieden christlichen Gemeinden (Protestanten, Baptisten,

Methodisten, Altpietisten) hatten sich zusammengefunden, um zu beten und den Ausführungen von Lektorin Claudia Hartling und Martin Bernhardt  zu folgen. In der kurzen Ansprache wurde von einer Frau erzählt, die einsam und allein leben musste. Ein Spiegelbild der Besucher der Wärmestube, die sich oftmals stigmatisiert und ausgegrenzt in unserer Wohlstandswelt fühlen.  Der Pastor der altpietistischen Gemeinde begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder schwungvoll mit seiner Gitarre.

In den Fürbitte-Gebeten wurde in erster Linie an die Bedürftigen gedacht, die in der Wärmestube und allgemein in der Fachberatung für Wohnungslose betreut werden.

Aber auch über die Situation der Flüchtlinge weltweit wurde gesprochen und

gebetet. Ein weiteres Thema war der zunehmende Antisemitismus.

Vorstandsmitglied des Fördervereins Siegfried Scharkowski teilte Flyer aus und gab Erklärungen über  die Arbeit, die Aufgaben der Sozialpädagogen in der Wärmestube, Fachberatung, Aufnahmehaus, Nachtlager, ambulantes Wohnen. Dabei führte er folgende Zahlen auf: pro Jahr ca. 5000 Besucher, 300 geöffnete Tage, ca. 3500 Mittagessen.

Über diese Zahlen  und den vielfältigen Aufgaben der Verantwortlichen, der Ehrenamtlichen und der Arbeit des Fördervereins waren die Anwesenden sehr erstaunt.

Auch über die Aufgaben des Fördervereins, der die Wärmestube ideell und materiell

unterstützt wurde die Versammlung informiert.

Die Kollekte soll laut H.Bernhardt aufgerundet und dem Förderverein zur Verfügung gestellt werden. Im Anschluss an die Versammlung konnten manche Frage diskutiert, erklärt und

beantwortet werden.

Tuttlingen, den 16. Januar 2020